Das Projekt „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“, beauftragt durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zielt darauf ab, ein umfassendes Bild der Handelslandschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW) zu zeichnen.
Erstmalig wird hier innerhalb eines Forschungsprojektes sowohl nach Klein- Mittel- und Großstadt differenziert sowie auch die Sichtweise der Kommune, des Einzelhandels und der Bevölkerung vor Ort einbezogen.
Anhand dieses integrativen Forschungsansatzes werden bisher noch nicht vorliegende Erkenntnisse generiert, die insbesondere im Spannungsfeld ländliche Räume vs. urbane Räume, demographischer Wandel und nachhaltige Gesellschaftsentwicklung insbesondere im Kontext Konsumverhalten wichtige Erkenntnisse für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft liefern können.
Projektziel und Ablauf
Das Projekt untersucht das Einkaufsverhalten der Verbraucher:innen, die Perspektiven der Einzelhändler:innen und die Sichtweisen kommunaler Verwaltungen in Kleinstädten, Mittelstädten und Großstädten. Bis Ende 2024 sollen in einer Primärerhebung 5% der Städte NRWs mit ihren Einzelhändler:innen und die Bevölkerung Möglichkeit erhalten, ihre Meinungen, ihr Verhalten und ihre Anforderungen an eine moderne Einzelhandelslandschaft zu artikulieren. Ziel ist es, der Landes- und Kommunalpolitik sowie den Verwaltungen auf allen Ebenen konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Die teilnehmenden 20 Städte, die dort ansässigen Einzelhändler:innen und auch die Bewohner:innen dieser Städte haben also die einmalige Möglichkeit, ganz konkret zur Erarbeitung evidenzbasierter politischer Entscheidungen und zur Generierung wichtiger Informationen beizutragen.
Aufruf zur Teilnahme
Die Teilnahme für Bürgerinnen und Bürger und den lokalen Einzelhandel aus NRW ist ab Ende Juli bis Anfang Oktober 2024 über die Projektwebsite möglich.
© Strategieberatung Prof. Schramm-Klein